LOGO LOGO

Main Content

28.04.2014

Staatssekretär Dr. Georg Schütte eröffnet weltweit erstes semizentrales VEZ in Qingdao

Am 28. Juni 2011 wurde in Anwesenheit von Ministerpräsident WEN Jiabao und Bundeskanzlerin Angela Merkel eine gemeinsame Erklärung über das Forschungs- und Innovationsprogramm "Clean Water" vom chinesischen Ministerium für Wissenschaft und Technologie (MOST) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterzeichnet. Im Rahmen dieses Programms wurde ein umweltfreundliches semizentrales Ver-und Entsorgungszentrum in der Nähe der Weltgartenbauausstellung gebaut. Nach sechs Monaten Bauzeit wurde am 27. April 2014 diese weltweit erste Referenzanlage offiziell von Dr. Georg Schütte, Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und WANG Jianxiang, Vize-Bürgermeister der Stadt Qingdao eröffnet. Die Feierlichkeiten wurden durch ein umfangreiches Programm mit vielen hochrangigen Gästen aus China und Deutschland aus Politik, Industrie und Wissenschaft abgerundet. Das Zentrum gilt als ein Meilenstein des deutsch-chinesischen Wissenstransfers mit Leuchtturmcharakter.