LOGO LOGO

Main Content

16.06.2010

Staatssekretär Saebisch besucht mit 30-köpfiger Wirtschaftsdelegation aus Hessen die Volksrepublik China

Vom 8. bis zum 14. Juni 2010 besuchte Steffen Saebisch, der Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, auf Einladung vom China Council For The Promotion Of International Trade(CCPIT), Beijing, Tianjin und Shanghai.

Zhang Wei, stellvertretender Präsident des CCPIT kam mit der Delegation zusammen. Er bedankte sich bei der Landesregierung von Hessen für die langjährige Unterstützung für die Arbeit des Repräsentanzbüros von CCPIT in Deutschland. Er stellte das Symposium für grenzüberschreitende Investitionen der chinesischen Unternehmen, das im vergangengen April stattfand, vor und lud auch die hessische Delegation zum nächsten Symposium ein. Er sicherte der hessischen Regierung die Unterstützung bei Veranstaltungen wie Konferenz für chinesische und deutsche Unternehmen in China zu, und wolle die Zusammenarbeit zwischen beiderseitigen Unternehmen weiter verstärken. Beide Seiten haben auch Meinungen über Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich von Dienstleistung, Finanz, Chemie und Automobil-Industrie ausgetauscht. Herr Wirtschaftssekretär Saebisch hoffte, sein Besuch könne zu einem Abkommen für die zukunftige Zusammenarbeit zwischen der hessischen Förderungsinstitution für Wirtschaft und Handel und dem CCPIT führen. Er äußerte den Wunsch, Symposien für chinesische und deutsche Unternehmen abwechselnd in China und Frankfurt zu veranstalten, um die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen weiter voranzubringen.

In Shanghai besuchte die Delegation u.a. die Tongji Universität und als Höhepunkt (seitens der TUD) am 12.6.2010 den Ausstellungsbereich Semizentral im German Centre. Eindrucksvoll präsentierten Prof. Dai Xiaohu (Special Status Professor and Chinas Thousand Talents Program of Chinese Government, Tongji University) in enger Verbundenheit zum Fachgebiet Abwassertechnik des Instituts IWAR und der Leiter des German Centre Shanghai Herr Dr. Sommer den Gästen den Ausstellungsbereich und brachten Ihnen den Ansatz flexibler und zukunftsorientierter integrierte Infrastruktursysteme “Semizentral Germany “ nahe.

(Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung; Generalkonsulat der Volksrepublik China in Frankfurt am Main)

Semizentral Germany

Bildquelle: Prof. Dai, TongjiUniversity