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12.04.2010

Viel Deutschland auf der EXPO 2010!

Pressemitteilung des Deutschen Generalkonsulats in Shanghai

Auf der EXPO 2010 Shanghai China gibt es viel Deutschland zu sehen! Deutschland freut sich, dass es neben seinem spektakulären Pavillon "balancity" viele weitere attraktive Beiträge präsentieren kann. Die chinesischen und ausländischen Besucher sind eingeladen, Deutschland in seiner ganzen Vielfalt kennenzulernen.
Auf www.germany-at-expo.com kann man schon jetzt auf eine Deutschlandreise über die EXPO 2010 gehen. Auf diesem Portal findet man alle deutschen EXPO-Akteure im Überblick und dazu eine Fülle von Informationen und Links. Die Besucher der deutschen EXPO-Beiträge haben zudem die Chance, in einem Gewinnspiel attraktive Preise zu gewinnen. Der Deutsche Pavillon "balancity" greift mit der Idee von einer Stadt im Gleichgewicht das EXPO-Motto "Better City, Better Life" auf. Der Besucher von "balancity" begibt sich auf eine Reise durch eine Stadt der Ideen. Er bewegt sich wie in einer realen Stadt durch unterschiedlich
inszenierte Stadträume bis hin zur Energiezentrale, dem Kraftwerk der Stadt und Höhepunkt von "balancity". Dort sind die Besucher eingeladen, an einer spektakulären Show mitzuwirken. Die Botschaft von "balancity" lautet: Es ist erstrebenswert, in einer Stadt zu leben, wenn sie sich in Balance befindet - im Gleichgewicht zwischen Erneuern und Bewahren, Innovation und Tradition,
Stadt und Natur, Gemeinschaft und Individuum, Arbeit und Freizeit. Die Veranstaltungsreihe "Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung" ist gleich
mehrfach auf der EXPO vertreten: Im Forum des Deutschen Pavillons stellen Chinesen und Deutsche gemeinsame Ideen für das 21. Jahrhundert vor. Nur wenige Gehminuten entfernt steht das "Deutsch-Chinesische Haus". Ganz aus Bambus konstruiert ist es ein Beispiel für kreative Architektur aus ressourcenschonendem Material - und ein Symbol für "nachhaltige Urbanisierung". Mit Veranstaltungen zu diesem Thema ist "Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung" drei Jahre lang - von 2007 bis 2010 - in sechs chinesischen Städten zu Gast, 1,3 Millionen Menschen haben bisher teilgenommen. Schirmherren von "Deutschland und China -
Gemeinsam in Bewegung" sind Bundespräsident Horst Köhler und Staatspräsident Hu Jintao.
Passend zum EXPO-Motto "Better City, Better Life" haben die Veranstalter der EXPO 2010 Städte aus der ganzen Welt eingeladen, die besten urbanen Lösungen zu präsentieren. Deutschland freut sich darüber, dass vier deutsche Städte beteiligt sind. Bremen, Düsseldorf, Freiburg und Hamburg präsentieren sich für die Gesamtdauer der EXPO in der Urban Best Practices Area. Bremen wird zukunftsweisende Lösungen für nachhaltige Mobilität in der Stadt vorstellen.
Im Mittelpunkt stehen die Themen Car-Sharing, Elektromobilität, erneuerbare Energien, spezielle (Offshore-)Windenergie einschließlich Energieeffizienz sowie intelligente (Energie-)Netze. Die Besucher können sich auch auf die weltweit bekannten Bremer Stadtmusikanten freuen. Zentrales Thema des Düsseldorf-Standes ist die erfolgreiche Verknüpfung von wirtschaftlichem Erfolg und Lebensqualität einer Stadt. Die Besucher können die Stadt in einem nachgebauten
Abschnitt des Rheinufers erleben. Dieser Ausschnitt steht für zwei große bereits erfolgreich umgesetzte städtebauliche Projekte.
Freiburg wird das Stadtteilprojekt "Quartier Vauban" präsentieren. Dies ist ein innenstadtnaher attraktiver, familienfreundlicher Stadtteil, in dem  Bürgerengagement, Bauen in der Gemeinschaft und umweltbewusstes Leben groß geschrieben werden.
Hamburg beteiligt sich mit dem Bau des ersten zertifizierten Passivhauses in China und setzt mit dem "Hamburg House" den weltweit höchsten energetischen Standard um. Als einziger deutscher Beitrag wird das Hamburg House von der Partnerstadt Shanghai auch nach der EXPO weiter als Bürogebäude genutzt. In dem 2300 qm großen "Haus der verborgenen Energien" können die Besucher die Vorteile einer konsequent ökologischen Bauweise entdecken und Hamburg als innovative und lebenswerte Metropole am Wasser erleben.
Drei weitere deutsche Städte - Bonn, Hannover und Stuttgart - werden ihre besonderen Projekte für eine kürzere Zeit in der Urban Best Practices Area präsentieren.
Bei den Länderwochen im Deutschen Pavillon "balancity" wird Besonderes geboten. Deutschland besteht aus 16 Bundesländern mit kultureller Vielfalt und lebendigen Traditionen.
Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) bildet ein thematische Dach der 16
Bundesländerpräsentationen. Ihr Beitrag im Deutschen Pavillon stellt die Vielfalt von Deutschland als bedeutendes Ziel für Geschäfts- und Freizeitreisen dar.
Ein weiterer deutscher Akteur ist Siemens, das als einziges europäisches Unternehmen den Status eines global partner auf dem EXPO-Gelände genießt.
Auch in den EXPO-Themenpavillons wird Deutschland prominent vertreten sein. Die Staatlichen Museen zu Berlin und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden präsentieren sich im "Pavilion of Urban Footprints" (Spuren urbaner Entwicklung), in dem Aspekte der Stadtentwicklung im interkulturellen Vergleich von den Anfängen bis in die Gegenwart exemplarisch vorgeführt werden.
Die Staatlichen Museen zu Berlin zeigen Schätze der Museumsinsel Berlin mit Darstellungen von Löwen, Stieren und Drachen als Symbole der Gottheiten, u.a. glasierte Originalziegel aus Babylon.
Aufwendige Gebäuderekonstruktionen der riesigen, in leuchtenden Farben gehaltenen Prachtbauten Babylons machen die fast 6000 Jahre umfassende Geschichte, Kultur und Kunst in Vorderasien auf eindrucksvolle Weise lebendig. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden stellen als Beispiel höfischer Prachtentfaltung das Grüne Gewölbe aus. Neben einigen hochkarätigen Kunstwerken werden mit in sehr hoher Auflösung und in Originalgröße fotografierten Ansichten verschiedener Wände des historischen Grünen Gewölbes dargestellt.
Das deutsche Unternehmen Triad Berlin, das sich in einem internationalen Wettbewerb gegen mehr als 150 Mitbewerber durchgesetzt hatte, gestaltet den Themenpavillon "Urban Planet". Triad Berlin hatte sich in einem internationalen Wettbewerb gegen mehr als 150 Mitbewerber durchgesetzt. Der "Urban Planet" widmet sich den komplexen Prozessen der Urbanisierung unseres Planeten und den damit verbundenen globalen Herausforderungen. Die Szenografie verbindet dabei westliche Erzähltraditionen mit Motiven aus der chinesischen Feng-Shui-Tradition.
In diesem Themenpavillon wird auch ein Gemeinschaftsprojekt der deutschen Technischen Universität Darmstadt und der Shanghaier Tongji Universität zur semizentralen innerstädtischen Wasserver- und -entsorgung zu sehen sein.
Namhafte deutsche Architektur- und Stadtplanungsbüros haben an der Gestaltung des EXPOGeländes mitgewirkt: SBA an der Expo-Achse, HPP Architekten am EXPO Village und Atelier Brückner am China State Grid Pavilion. Und auch außerhalb des EXPO-Geländes können die Besucher jede Menge Deutschland erleben!
Im engen thematischen Zusammenhang mit "Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung" steht die von der Abteilung Kultur und Bildung des Generalkonsulats organisierte "Urban Academy", bei der sich - begleitet durch Ausstellungen - Experten, Wissenschaftler und Künstler zum Austausch über Fragen der Stadtplanung und -entwicklung treffen. Dies wird ergänzt durch ein abwechslungsreiches Kulturangebot aus deutsch-chinesischen Beiträgen von Popmusik bis zur Oper.
Auf dem Gelände des German Centre Shanghai zeigen mehr als 80 deutsche Firmen ihre neuesten Technologien und Innovationen. "Experience the Quality of Life" heißt es dort mit den Hauptthemen Energie-, Gesundheits- und Zukunftsbewusstsein. Es werden Aktivitäten für die ganze Familie geboten. Die Besucher können z.B. mit einem Elektroauto selbst fahren oder sich bei der Carrera-Meisterschaft im Miniformat als Formel 1-Fahrer fühlen. Die Deutsche Auslandshandelskammer bietet unter dem Namen ZhongDe Kan Tai im Stadtteil Yangpu eine weitere EXPO-Plattform für deutsche Unternehmen an. In attraktiver Lage werden
interessante Auftritte und Veranstaltungen insbesondere zu Design und Stadtentwicklung gezeigt, die auch die umliegenden Universitäten einbinden.
Um diese Vielzahl von deutschen Beiträge auch optisch zu vereinen, wurde ein gemeinsames Logo entwickelt. Es orientiert sich an den Umrissen des Deutschen Pavillons "balancity" mit dem Schriftzug Germany/DeGuo. In Kombination mit dem Motto "Ein Stückchen Deutschland" wird dieses Logo deutschen Unternehmen und Institutionen im Raum Shanghai kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, der Shanghaier Bevölkerung an möglichst vielen Orten bewusst zu machen, wie viel Deutschland es in Shanghai zu sehen und erleben gibt. Das Logo wird auch auf
Buslinien durch Shanghai fahren und die Besucher auf Deutschland neugierig machen.
Deutschland freut sich, seine vielen interessanten Seiten auf der EXPO 2010 Shanghai China und darüber hinaus vorstellen zu können.
(Quelle: Deutschen Generalkonsulats in Shanghai)